Was ist Krankengymnastik?
Krankengymnastik ist eine sehr vielseitige Behandlungsmethode. Wir bei PhysioKiDa arbeiten vor allem mit aktiven und passiven Bewegungsübungen. Atemtherapie und einige Massagegriffe können ebenfalls im Rahmen der Krankengymnastik eingesetzt werden. Die gezielte Einzeltherapie wird entweder an der Behandlungsbank oder auf unserer Freifläche durchgeführt.
Auf der Basis deines Krankheitsbildes und unseres physiotherapeutischen Befundes planen wir gemeinsam mit dir den Therapieablauf. Hier entscheidet neben deiner Zielsetzung auch die deine individuelle Belastbarkeit über den genauen Inhalt. Zusätzlich rundest du die Behandlung mit deinem individuellen Hausübungsprogramm ab.
Wann wird Krankengymnastik angewendet?
Krankgengymnastik kommt zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden und nach Operationen zum Einsatz. Auch bei chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Rheuma oder COPD ist die Krankengymnastik ein mögliches Heilmittel.
Wie lange dauert Krankengymnastik und in welcher Frequenz sind meine Termine?
Bei uns hast du für deine Behandlung mit Krankengymnastik ein Zeitfenster von 30min. Bitte bedenke, dass laut Bundesrahmenvertrag der Physiotherapie zur Behandlungszeit u.a. auch das An- und Ausziehen, die Dokumentation der Therapie und die Vor- und Nachbereitung gehört.
Krankengymnastik hast du bei uns meist in einer Frequenz von 2x/Woche. Ab und an ist es jedoch ratsam diese Frequenz zu verändern. Dies kann zum Beispiel der Fall werden, wenn wir die Behandlung sicher ausschleichen wollen und uns zum Beispiel nur noch alle 2 Wochen sehen.