PhysioKiDa

Thermotherapie

Was ist Thermotherapie?

Die Thermotherapie ist eine wohltuende und unterstützende Behandlungsmethode, die in der Physiotherapie angewendet wird, um Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu fördern. Bei PhysioKiDa in Rostock nutzen wir gezielt Wärme– oder Kälteanwendungen – abhängig von deinem individuellen Beschwerdebild und deinen Zielen. Die Thermotherapie wirkt entspannend und hilft, die Durchblutung sowie den Stoffwechsel in den behandelten Körperbereichen zu regulieren. Zur Thermotherapie zählen die Warmpackungen, Rotlichtbehandlungen, die heiße Rolle, Wärmetherapie mittels Ultraschall und Eisanwendungen.

Wann wird Thermotherapie angewendet?

Die Thermotherapie kann in unserer Physiotherapie-Praxis PhysioKiDa in Rostock bei verschiedenen Beschwerden sinnvoll eingesetzt werden, darunter Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Verletzungen oder auch bei chronischen Verspannungen. Abhängig von der Diagnose kann sowohl Wärme als auch Kälte therapeutisch wirken: Wärmepackungen unterstützen bei Verspannungen und chronischen Schmerzen, während Kälteanwendungen und Ultraschall oft bei akuten Entzündungen eingesetzt werden. Die Anwendung kann den Heilungsprozess fördern, ohne jedoch eine Heilung zu garantieren.

Wie funktioniert die Thermotherapie?

Bis auf die Wärmetherapie mittels Ultraschall sind die Heilmittel der Thermotherapie IMMER mit einem vorrangigen Heilmittel (z.Bsp. MT oder KG) gemeinsam verschrieben. Daher findet in 90% der Fälle die Behandlung gemeinsam mit dem vorrangigem Heilmittel statt und dauert 30 – 45min. Sollte die Wärmetherapie mittels Ultraschall allein verordnet sein, startet die gemeinsame Sitzung mit einem kurzen Befund und dauert dann bis zu 15min.